Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

07632 752 400info@sonneneck-fachklinik.deWilhelmstraße 6, 79410 Badenweiler

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität enorm. Verschiedenste körperliche Erkrankungen können die Ursache sein. Manche chronischen Erkrankungen gehen dauerhaft mit Schmerzen einher. Bei anderen und bei akuten Erkrankungen ist oft die Erwartung berechtigt, dass die Schmerzen wieder verschwinden. Aber dann geschieht es doch nicht so wie erwartet. Und schließlich können auch ohne aufzufindende körperliche Ursachen Schmerzen in jeglichem Köperbereich und jeglicher Intensität auftreten.

Dies alles weist auf die enge Verbindung zwischen körperlichen und seelischen Vorgängen hin. Wenn es zu solchen Entwicklungen anhaltender Schmerzen kommt, bei denen man mit den zunächst probierten Verfahren zu keiner genügenden Besserung kommen konnte, sollte unbedingt die Frage nach einer integrativen psychosomatischen Behandlung gestellt werden.

Wir behandeln chronische Schmerzen in der Fachklinik Sonneneck mit einem ganzheitlichen multimodalen Konzept. Das heißt, dass wir die Problematik als ein Geschehen des ganzen Organismus, des ganzen Menschen verstehen, weshalb die Lösungsansätze einerseits stark leiborientiert und andererseits psychotherapeutisch und kunsttherapeutisch orientiert sind.

Der körperlich-leibliche Bereich steht im Fokus, aber das seelische Erleben und die biographischen Bedingungen sind genauso wesentlich, um zu verstehen, warum sich diese Schmerzsymptomatik entwickelt hat. Auf der Basis eines solcherart gewonnenen Verständnisses kann Linderung und Heilung geschehen.